Pizza
Sie haben hier schon ein paar Mal gegessen. In dieser ausgezeichneten Pizzeria in der PlusCity. Hier gibt’s nicht nur die besten, sondern auch die größten und billigsten Pizzas. Und einen Gastgarten haben die auch. Und der ist heute gefragt. Heute, an diesem wunderbar warmen Oktobertag.
Aber der Tisch muss schon in der Sonne sein. Gar nicht so einfach. Aber schließlich ergattern sie den gewünschten Sonnentisch.
»Na, die Preise haben aber ganz schön angezogen«, meint sie nach einem Blick in die Speisekarte.
»Was heißt angezogen?«, antwortet er, »die haben sich ja fast verdoppelt.
Na gut. Was soll man machen? An die Teuerung haben sich alle schon gewöhnt. Bei 10 % Inflation.
Meist haben sie hier nur eine Pizza zu zweit gegessen. Weil die Pizzen wirklich unwahrscheinlich groß sind. Aber heute entschließen sie sich, zwei zu bestellen. Wenn was übrigbleibt – was schon abzusehen ist – wird es mit nach Hause genommen. Zum Abendessen.
Ihnen fällt auf, dass heute hier alles etwas schräg wirkt. Irgendwie ist alles ein wenig anders. Die Kellnerin, der sie winken, ruft ihnen ein fröhliches »nicht mein Tisch« zu. Der sonst freundliche Kellner gibt sich bei ihrer Bestellung mürrisch. Und spricht plötzlich nur sehr gebrochen deutsch. Das ist ihnen bisher noch nie aufgefallen.
Als die Pizzas serviert werden, sind sie leicht schockiert. Die haben sich ja halbiert! Sie sind im Gegensatz zu früher ja richtig… mickrig. Und so gut wie früher sind sie auch nicht. Trotzdem verdrückt jeder seine Pizza – was aber bei der Winzigkeit kein Wunder ist. Die beiden beschließen, die Pizzeria von der Liste ihrer Lieblingsrestaurants zu streichen.
Während sie noch schnell das WC aufsucht, winkt er dem Kellner, um zu zahlen. Der beachtet ihn nicht, daher ruft er »Herr Kellner zahlen.«
Der Kellner rauscht vorbei, ruft ihm über die Schulter zu »sieben, drei, neun, sechs!«
Unverschämt! Als der Kellner endlich an ihren Tisch kommt, lässt er ihm seinen Unwillen erkennen. Er weist ihn auf die ‚Frechheit‘ hin, die Preise zu verdoppeln und die Portionen zu halbieren. Denn das ist gleichbedeutend mit einer Vervierfachung des Preises. Eine Preiserhöhung um 300%! So etwas gehört sich einfach nicht! Und die Qualität ist auch miserabel.
»Wenn du mich beleidigen«, meint der Kellner, »dann ich kündigen. Dann wird Lokal geschlossen. Haben eh kein Personal.«
»Das ist mir egal. Sie haben ohnedies soeben zwei langjährige Kunden verloren. Wir kommen sicher nicht wieder.«
Der Kellner entschuldigt sich nicht. Kein Wort des Bedauerns. Er scheint eigentlich… verständnislos. Viel-leicht hat er ihn gar nicht verstanden.
Sie kommt von WC zurück. »Du… weißt was…? Wir sind im falschen Lokal… Unseres ist gleich nebenan…«