Spielregeln Königrufen zu Dritt

Königrufen zu dritt (TRISCHAKEN) – mit fliegendem Strohmann

 

Es gelten die Regeln für vier Spieler/Spielerinnen, jedoch mit folgenden Besonderheiten:

  • Der Strohmann ersetzt den fehlenden Vierten und erhält wie jeder andere 12 Karten (zunächst verdeckt).
  • Der Strohmann sitzt er stets links vom Geber.
  • Der Strohmann kann weder Geber, noch Vorhand sein und auch kein Spiel ersteigern, aber es können Zusätze für ihn angesagt werden.
  • Die Punkte werden dem Strohmann wie jedem anderen geschrieben (eigene Spalte).
  • Das Blatt des Strohmanns wird nach der Spielansage bzw. nach dem Rufen des Königs umgedreht und bleibt während des ganzen Spiels offen liegen.
  • Nur der Vormund darf aus dem Blatt des Strohmannes spielen („hineingreifen“) und für ihn Zusätze ansagen (gemeinsam für beide sobald er an der Reihe ist; kein extra Kontra bei Negativspielen).
  • Vormund kann logischerweise immer nur ein Partner des Strohmannes sein. Somit deklariert sich ein Spieler durch das erste Hineingreifen automatisch als Gegenspieler des Ansagers.

 

Wer ist Vormund?

  1. der Spielansager, wenn der gerufene König im Strohmann liegt, ansonsten
  2. der erste Gegenspieler des Ansagers (das ist jener Spieler der Gegner, der als erster dran ist, eine Karte zu spielen).

 

Spielablauf

  1. Ersteigerung des Spiels
  2. König rufen
  3. Strohmann umdrehen und Talon aufdecken
  4. Talon aufnehmen, Zusätze ansagen, Liegen
  5. Zusätze/Kontras der Mitspieler

 

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