Königrufen zu dritt (TRISCHAKEN) – mit fliegendem Strohmann
Es gelten die Regeln für vier Spieler/Spielerinnen, jedoch mit folgenden Besonderheiten:
- Der Strohmann ersetzt den fehlenden Vierten und erhält wie jeder andere 12 Karten (zunächst verdeckt).
- Der Strohmann sitzt er stets links vom Geber.
- Der Strohmann kann weder Geber, noch Vorhand sein und auch kein Spiel ersteigern, aber es können Zusätze für ihn angesagt werden.
- Die Punkte werden dem Strohmann wie jedem anderen geschrieben (eigene Spalte).
- Das Blatt des Strohmanns wird nach der Spielansage bzw. nach dem Rufen des Königs umgedreht und bleibt während des ganzen Spiels offen liegen.
- Nur der Vormund darf aus dem Blatt des Strohmannes spielen („hineingreifen“) und für ihn Zusätze ansagen (gemeinsam für beide sobald er an der Reihe ist; kein extra Kontra bei Negativspielen).
- Vormund kann logischerweise immer nur ein Partner des Strohmannes sein. Somit deklariert sich ein Spieler durch das erste Hineingreifen automatisch als Gegenspieler des Ansagers.
Wer ist Vormund?
- der Spielansager, wenn der gerufene König im Strohmann liegt, ansonsten
- der erste Gegenspieler des Ansagers (das ist jener Spieler der Gegner, der als erster dran ist, eine Karte zu spielen).
Spielablauf
- Ersteigerung des Spiels
- König rufen
- Strohmann umdrehen und Talon aufdecken
- Talon aufnehmen, Zusätze ansagen, Liegen
- Zusätze/Kontras der Mitspieler